vanessa-hilzinger-titel-vorstellung

Vorstellung Vanessa Hilzinger: Ärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Frauennaturheilkunde!

In der Interview-Serie zu Frauengesundheit von LAufwind| Fitness-Coaching habe ich mich mit Vanessa zu einigen spannenden Themen der Frauennaturheilkunde unterhalten. 

Als praktizierende Ärztin mit dem Schwerpunkt Frauennaturheilkunde gab sie uns viele praktische und hilfreiche Tipps, für den Umgang mit frauenspezifischen Beschwerden und deren Linderung. 

Mehr zur Person erfährst du hier auf ihrer Website und im Folgenden gibt sie uns einige ergänzende Informationen zu ihrer Ausbildung und Arbeit. 

Inhalte

Ausbildung und Werdegang als Ärztin in der Naturmedizin

Was war für Dich der Grund, Frauen in Deiner eigenen Praxis mit Naturmedizin zu behandeln?

Ich wusste schon lange, dass ich nicht dauerhaft in der klassischen Medizin arbeiten wollte und 2018 hat sich die Möglichkeit einer eigenen Praxis für Frauennaturheilkunde in Freiburg unverhofft aufgetan.

Dass ich mit Frauen oder mit Familien arbeiten würde, wusste ich schon lange und ich merke immer mehr, wie wichtig das wirklich ist. Dementsprechend habe ich mein Behandlungsangebot v.a. für Frauen  gestaltet.

Gerade, wenn ich wieder eine Frau vor mir sitzen habe, die gesagt bekommen hat, dass sie über 40 ist und wegen der starken Blutung die Gebärmutter herausnehmen sollte.

Manche dieser Frauen sitzen hier aufgelöst und sagen „Hey, ich will meine Organe behalten.“

In solchen Fällen ist in der klassischen Medizin häufig kein Raum, das zu diskutieren und herauszufinden, ob es alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Du hast Dich nach Deinem Medizinstudium spezifisch in Richtung Naturmedizin weitergebildet?

Genau, man kann Weiterbildungen machen. Ich habe in dem Bereich famuliert, eine Heilpflanzenausbildung gemacht und bei meiner Kollegin Heide Fischer gelernt.

Außerhalb vom Studium gibt es viele Angebote, aber auch im Studium nimmt die Naturheilkunde einen größeren Stellenwert ein als früher. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Akupunktur und andere Methoden studienbegleitend zu lernen.

Inwiefern natürliche Heilverfahren in der klassischen medizinischen Ausbildung Platz ein?

Hier in Freiburg an der Universität war es so, dass es einen Block Naturheilkunde gab und immer die Möglichkeit besteht am Uni Zentrum Naturheilkunde Praktika zu machen. Wenn man die vorgegebenen Praktika bei niedergelassen Ärzten absolviert, kann man die Fachrichtung selbst wählen und bei Ärzten, die Naturheilverfahren anbieten, anfragen.

Da wir im  Medizinstudium  alle Bereiche der Medizin kennenlernen, ist es sehr dicht. Erst danach setzt man Schwerpunkte.

Kontakt aufnehmen:

Vanessa Hilzinger, Ärztin (D)
Tätigkeitsschwerpunkt Frauennaturheilkunde

Gerberau 26
79098 Freiburg
Tel.: 0761 2925681

Website: https://praxis-hilzinger.de

  • Können wir unsere Hormone selbst beeinflussen,
  • Was sind die besten Methoden für Hormonbalance und
  • Wo hat die Frauennaturheilkunde ihre Grenzen?

Persönliche Beratung!

Ich biete dir mein gesamtes Fachwissen als lizenzierte Fitness- und Gesundheitstrainerin.

Dauer 30 Minuten per Videocall oder telefonisch.
Kosten: 45 € (inkl. 19% MwSt.)
Rechnung: Erst im Anschluss des Gesprächs!

Fülle das Formular aus, damit ich dich für die Terminvereinbarung kontaktieren kann.